Der Trizeps formt den Oberarm

Im Bereich Kraftsport gehört der Trizeps zu den wichtigsten Muskelgruppen, die trainiert werden. Der Trizeps gilt als Gegenspart oder Antagonist zum Bizeps und besteht aus drei Teilen, dem langen Kopf, dem medialen Kopf sowie dem lateralen Kopf. Der Trizeps verfügt über mehr Volumen und ist daher für kräftige, massive Oberarme sehr wichtig. Dabei ist der Trizeps für die Streckung des Arms zuständig. Auch wenn viele Sportler beim Training dem Bizeps mehr Aufmerksamkeit widmen, ist das Trizeps Training immens wichtig. da sonst der Oberarm schlaff und kraftlos wirkt. Das Trizeps Training ist vor allem für den lateralen Kopf wichtig, wobei der lange Kopf das meiste Volumen mitbringt und damit ebenso wichtig. Sehr gut beschrieben wird es hier.

Übungen für den Trizeps

Für die Gestaltung des Trizeps Trainings muss man wissen, das auch beim Trizeps die drei Bestandteile zusammenarbeiten. Bei den einzelnen Übungen werden alle drei Teile gleichermaßen trainiert, eine isolierte Variante des Trainings ist kaum möglich.  Wenn sich die Ellbogen vor dem Körper oder über dem Kopf befinden, wird der lange Kopf des Trizepses beansprucht. Dies ist etwa mit der Übung Kabel-Zug über den Kopf möglich. Wenn die Arme gerade an der  Seite des Körpers sind und mit Untergriff trainiert wird, steht der mediale Kopf im Fokus. Hierzu eignet sich die Übung Kabel-Zug von oben mit Untergriff. Der laterale Kopf wird durch verschieden Übungen beansprucht, etwa, wenn die Arme eng am Körper anliegen und mit V-Griff, Obergriff oder mit einem Seil gearbeitet wird. Dazu zählen das Trizeps-Drücken am Kabel-Zug mit Obergriff, Seil oder V-Griff.

Technik und Abfolge

Beim Trizeps Training ist darauf zu achten, dass alle drei Trizeps-Teile gleichermaßen trainiert werden. Schwere Übungen sollten daher am besten am Anfang des Trainings durchgeführt werden. Hier ist viel Kraft erforderlich. Dazu gehören etwa enge Dips oder das enge Bankdrücken. Im Anschluss folgen dann bestenfalls streckende Übungen wie SZ-Hantel oder Kurzhanteln. Zum Schluss können Übungen mit dem Kabel-Zug oder abwechselnde Übungen mit einem Arm folgen.
Grundsätzlich ist beim Trizeps Training die korrekte Technik wichtig. Nur so kann der Trizeps effektiv trainiert werden. Dazu sollten beide Arme fixiert sein. Bei den Übungen selbst darf nur der Arm gestreckt und gebeugt werden. Wenn sich jedoch der gesamte Arm bewegt, kommen andere Muskelgruppen wie Schulterbereich, Brustbereich oder Rückenbereich mit ins Spiel, was den Trizeps selbst entlastet.